So findest Du den richtigen Orchideen Standort-Botanicly

So findest Du den richtigen Orchideen Standort

 

Zuhause, der richtige Standort : Orchidee

Du gehörst zu den Glücklichen, die eine Orchidee bei sich Zuhause besitzen? Dann heißt es aber auch den richtigen Orchideen Standort zu finden. Denn der Platz wo Deine Pflanze bei Dir in der Wohnung steht, ist die Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Nur so kann sie ihre Energie vollkommen entfalten und Dein Zuhause mit ihren prachtvollen Blüten erstrahlen lassen.

Warum ist der Standort wichtig?

Bei Pflanzen kann der Standort von schattig, über halbschattig bis hin zu sonnig reichen. Je nachdem um welche Pflanzenart es sich handelt, stellt sie unterschiedliche Bedingungen an ihren Standort. Einige brauchen mehr Sonnenlicht, um Photosynthese zu betreiben, andere weniger.

Wenn Deine Orchidee also an einem für sie ungeeigneten Standort steht, kann das auch schnell mal das Aus für sie bedeuten. Deshalb tust Du ihr und auch Dir damit einen Gefallen, wenn Du den korrekten Platz für Deine Pflanze findest.

Eigenschaften des Orchideen Standorts

Dein Orchideen Standort sollte einige Eigenschaften aufweisen. Um optimal wachsen zu können benötigen alle Orchideen Arten Sonnenlicht, deshalb wachsen sie in der Natur auch auf Bäumen um näher am Licht zu sein. Sie kann also ohne Probleme auf einer Fensterbank stehen.

Tipp 1: Ein heller Standort an einem Fenster Richtung Westen oder Osten ist sehr gut für Deine Orchidee geeignet. Sie bekommt dort genügend Licht, steht dort aber nicht im direkten Sonnenlicht.

Auch an die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stellt die Orchidee gewisse Ansprüche. Da ihre Heimat in tropischen Gebieten liegt, mag sie es gerne sehr warm.

Tipp 2: Im Allgemeinen vertragen die meisten Orchideen auch mal Temperaturen von 25-30 °C. So kann die Orchidee auch ihre Blüten optimal entfalten. Im Winter dürfen die Temperaturen auch gerne ein bisschen kühler sein.

Die Temperatur sollte aber die 18 Grad Celsius nicht unterschreiten. Eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 % ist ideal für die Orchidee.

Achtung: Wenn Du im Winter die Heizung anhast, lässt das die Luftfeuchtigkeit sinken. Deshalb stelle am besten immer eine Schale voll Wasser auf die Heizung, um die Feuchtigkeit im Raum zu erhöhen.

2 Orchideen in Pflanzenkübeln stehen auf einem Tisch

Bild : Orchideen

Deine Orchidee im Badezimmer

In Deinem feucht-warmen Badezimmer fühlt sich Deine Orchidee pudelwohl, da das Raumklima mit der hohen Luftfeuchtigkeit ihrer tropischen Heimat ähnelt. Auch wenn sie zum Beispiel auf einen Ast gebunden ist und Du sie an die Decke hängst, macht ihr das nichts aus. Trotzdem solltest Du das regelmäßige Tauchbad auch hier nicht vernachlässigen. Pro Woche einmal den Topf oder die Wurzeln in Wasser tauchen und das überschüssige Wasser gegebenenfalls abschütten.

Tipp 3: Wenn Du Deine Orchidee während der Ruhezeit an einen kühleren Ort stellst, dann kommen ihre Blüten umso schneller und kräftiger zurück.

Deine Orchidee im Schlafzimmer

Als Orchideen Standort kann Dir neben dem Badezimmer auch Dein Schlafzimmer dienen. Auch hier fühlen sich die Pflanzen sehr wohl. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass sie die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, was zu einem verbessertem Raumklima führt. Außerdem versprühen sie mit ihren eleganten Blüten eine Gute-Laune-Atmosphäre.

Achtung: Wenn Du zu den Pollen-Allergikern gehörst, dann solltest Du natürlich auf jegliche blühenden und grünen Zimmerpflanzen in Deinem Schlafzimmer verzichten.

In unserem Artikel „Pflanzen fürs Schlafzimmer“ zeigen wir Dir noch andere grüne Schönheiten, die für diesen Raum geeignet sind.

Orchidee steht auf einem Nachtschrank neben dem Bett

 Bild : Schlafzimmerpflanze

Die richtige Pflege bei Orchideen

Du weißt nun wo der richtige Standort für Deine Orchideenpflanze ist, aber falls Du noch weitere Fragen zum Thema Orchideen pflegen hast, dann lies Dir doch gerne unsere weiteren Artikel über diese Pflanze durch! Hier erfährst Du weitere Tipps und Tricks, was Du alles bei der Haltung dieser besonderen Pflanze beachten musst. Wenn Du noch weitere und passende Zimmerpflanzen bei Dir Zuhause haben möchtest, dann schaue doch gerne auf unserer Seite. Hier haben wir noch einiges im Angebot!


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.