Nachhaltig produzierte Pflanzen von Fair Flora
best quality

Hohe Qualität

Nur die besten Erzeuger sind ein Teil von Fair Flora

Five star system

5-Sterne System

Klare Richtlinien für den Züchter zur Lieferung von fair und nachhaltig angebauten Pflanzen

transparency

Transparenz

Einsicht mit CO2-Fußabdruck-Berechnungen

Das Fair Flora LABEL

Fair Flora ist das europäische Label für fair und nachhaltig angebaute Pflanzen und Blumen von verantwortungsbewussten Züchtern. Unser Label wird nur an Pflanzen von Züchtern vergeben, die sich dafür einsetzen, die Pflanzenzucht nachhaltiger zu gestalten und damit einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt zu haben.

Es gibt mehrere Bedingungen für Züchter, um sich für das Fair-Flora-Siegel zu qualifizieren. Mindestens die 3 obligatorischen Sterne unseres 5-Sterne-Systems müssen erreicht werden. Das bedeutet, dass ein Züchter MPS/GlobalGAP einhalten, seinen Fußabdruck berechnen, sich bemühen muss, den Fußabdruck jährlich zu verbessern und hierüber transparent sein muss. Fair Flora steht also für Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz.

erfahre mehr

Unser Versprechen

High quality plants by Fair Flora

Höchste Qualität

Mit einer Fair-Flora-Pflanze kaufen Sie ein Produkt von einem Züchter, der sich besonders bemüht, seine Produktion nachhaltiger zu gestalten. Außerdem ist es ein faires Produkt: Jeder in der Produktionskette macht einen Gewinn, um weiterhin auf Dauer nachhaltig zu sein. Und weil nur die allerbesten Produzenten ein Teil von Fair Flora sind, erhältst Du garantiert nur Pflanzen in Top-Qualität nach Hause.

Klimafreundliche Pflanzen

Fair Flora Produkte sind zudem klimafreundlich, da mehr CO2 kompensiert wird, als von den Züchtern emittiert wird. Dies wird durch die Anpflanzung von Bambus durch das Bamboo Village Uganda erreicht. Da ein Teil des Erlöses auch für soziale Projekte verwendet wird, tragen Sie als Kunde explizit zu einer besseren Welt bei.


Sustainable Plants by Fair Flora

DAS 5-stERNE-system

Nur wenn ein Züchter 4 von 5 Bedingungen erfüllt, darf er sich als Teil von Fair Flora bezeichnen und das Fair Flora-Siegel verwenden.

fertilizer

CO2 Kalkulation

obligatorisch

Der Züchter muss seinen ökologischen Fußabdruck berechnen und sich jährlich bemühen, seinen Fußabdruck zu verringern. Um klimapositiv zu werden, müssen im nächsten Schritt zusätzlich zu den CO2-Emissionen, die durch den Anbau der Pflanzen verursacht werden, 10% ausgeglichen werden.

fertilizer

Umwelt-Zertifizierung

obligatorisch

Der Züchter muss mindestens über ein MPS-A Umweltzertifikat verfügen. MPS-ABC ist ein Überwachungsinstrument, das es Unternehmen ermöglicht, die richtigen Hebel zu betätigen, um ihre Umweltbelastung zu reduzieren. Der Verbrauch wird registriert, was zu einem bewussteren Verbrauch von Ressourcen führt.

Plant protection

Einzelhandelszertifizierung

obligatorisch

Der Züchter muss ein GLOBALGAP- oder MPS-GAP-Einzelhandelszertifikat besitzen, das Lieferungen an internationale Einzelhändler erlaubt. Der Züchter erfüllt außerdem Anforderungen in Bereichen wie Rückverfolgbarkeit, Umwelt, Pflanzenschutz und Rückrufverfahren.

transportation

Soziale Zertifizierung

obligatorisch

Gute Arbeitsbedingungen spielen für viele Händler und Verbraucher eine wichtige Rolle. Auch für Fair Flora. Mit dem MPS-Social Qualified (SQ) oder GRASP-Zertifikat erfüllt ein Unternehmen die internationalen Anforderungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit.

plastic

Plastikfrei

zusätzlich

Der Züchter ist bestrebt, Verpackungsmaterialien aus Kunststoff zunehmend durch biologisch abbaubare Alternativen zu ersetzen.

Unsere Züchter

VDE plant

Van der Hoorn Orchideen

Houwenplant

Bestplant

Reijm Nieuwerkerk

Fachjan Project Plants

Kontakt

Haben Sie Fragen oder wollen Sie Teil von Fair Flora werden? Kontaktieren Sie uns und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *

best quality

High quality

Only the best growers are part of Fair Flora

Five star system

5-star system

Clear guidelines for the grower to supply fair and sustainably grown plants

transparency

Transparency

Insight with footprint calculations

The Fair Flora LABEL

Fair Flora is the European label for fair and sustainably grown plants and flowers from conscious growers. Our label is only awarded to the plants of growers who are committed to making floriculture more sustainable, and thus have a positive impact on people and the environment.

There are several conditions for growers to qualify for the Fair Flora label. A grower must achieve at least the 3 mandatory stars of our 5-star system. This means that a grower must comply with MPS/GLOBALGAP, calculate its footprint, make efforts to improve the footprint annually and be transparent about this. Therefore, Fair Flora stands for honesty, sustainability and transparency.

find out more

Our promise

High quality plants by Fair Flora

Highest quality

With a Fair Flora plant, you are buying a product from a grower who is making an extreme effort to make his production more sustainable. It is also a fair product: everyone in the chain makes a profit in order to continue to be sustainable. And because only the very best growers participate in Fair Flora, you will only receive top-quality plants at home.

Climate-friendly plants

Fair Flora products are also climate-friendly, as more CO2 is offset than is emitted by the growers. This is achieved by planting bamboo through Bamboo Village Uganda. As part of the proceeds are also used for social projects, you as a customer explicitly contribute to a better world.

Sustainable Plants by Fair Flora

The 5-star system

Only if a producer fulfills 3 out of 5 conditions can they call themselves a part of Fair Flora and use the Fair Flora label.

fertilizer

Climate Positive

mandatory

The grower must calculate its footprint and make an annual effort to improve its footprint. To become climate positive, the next step is to offset 10% on top of the CO2 emissions that are caused by growing the plants.

fertilizer

Environmental Certification

mandatory

The grower must have at least an MPS-A environmental certificate. MPS-ABC is a monitoring tool that allows companies to push the right buttons to reduce their environmental impact. Consumption is registered, which leads to a more conscious consumption of resources.

Plant protection

Retail Certification

mandatory

The grower must own a GLOBALGAP or MPS-GAP retail certificate, which allows deliveries to be made to international retailers. The grower also meets requirements in areas such as traceability, environment, crop protection and recall procedures.

transportation

Social Certification

mandatory

Good working conditions play an important role for many traders and consumers. Also for Fair Flora. With the MPS-Socially Qualified (SQ) or GRASP certificate, a company meets the international requirements in the field of health and safety.

plastic

Plastic free

additional

The grower makes an effort to increasingly replace plastic packaging materials with biodegradable alternatives.

Our growers

VDE plant

Van der Hoorn Orchids

Houwenplant

Bestplant

Reijm Nieuwerkerk

Fachjan Project Plants

Contact

Do you have questions or want to become part of Fair Flora? Contact us and we'll get back at you in no time.

Contact
Fields marked with asterisks (*) are required.
Privacy *