Bonsai umtopfen - Eine Anleitung mit 5 Profi-Tipps-Botanicly

Bonsai umtopfen - Eine Anleitung mit 5 Profi-Tipps

Das solltest Du über den Bonsai wissen

Der Bonsai ist eine alte fernöstliche Gartenkunst, bei der Bäume und Sträucher in kleinen Töpfen gehalten werden und eine magische Form annehmen.

Die Pflege des mediterranen Baums ist jedoch auch eine Kunst für sich. Mit unserer Anleitung und den Profi-Tipps zum Bonsai Umtopfen erhältst Du alle wichtigen Informationen, so kann auch sicher nichts schief gehen.

Die Geschichte des Bonsai

Wie bereits erwähnt beschreibt das japanische Wort Bonsai (Bon-Sai =Baum in der Schale) keine eigenständige Pflanzengattung oder -Art, sondern eine Kunstform, die Bäume in Miniaturform darstellt. Ursprünglich kam die Praktik aus China und wurde im japanischen Zen-Buddhismus weiterentwickelt.

Im Grunde kann jede Pflanzenart mit verholztem Stängel/Stamm, Ästen und verkleinerbaren Blättern für die Bonsai-Kunstform verwendet werde, da die Bäume durch Pinzieren und Schneiden meist unter einem Meter Höhe gehalten werden.

Jedoch eignen sich Pflanzen mit kleineren Blättern besser für eine Bonsai Pflege, da es hier einfacher ist ein eindrucksvolles Gesamtbild zu schaffen.

Tipp 1: Wie oft sollte man Bonsai umtopfen?

Das regelmäßiges umtopfen ist wichtig. Ein junger Bonsai wird im ein-bis zweijährigem Rhythmus umgetopft. Der Bonsai bildet im ersten Jahr nach dem Umtopfen wenig neue Wurzeln. Erst im zweiten Jahr hat er genügend Wurzeln ausgebildet, daher pflanzt man ihn nicht jedes Jahr in einen neuen Topf.

Ältere Bonsais mit einem Alter von über 10 Jahren, werden alle drei bis 5 Jahre umgetopft.

Tipp 2: Wann sollte man Bonsai umtopfen?

Der beste Zeitpunkt zum Bonsai umtopfen für Laubbäume ist von März bis Ende April. Nadelgehölze können von September bis Oktober umgetopft werden. Dein Bonsai muss umgetopft werden wenn die Erde in der alten Schale komplett mit Wurzeln durchsetzt ist und diese schon am Schalenrand sichtbar sind.

Außerdem solltest Du Deinen Bonsai umtopfen, bei Mangelerscheinungen und Wurzelfäule. Macht der Bonsai jedoch einen schwachen Eindruck, sollte lieber noch nicht umgetopft werden.

Tipp: Beim Umtopfen ist der Wurzelschnitt sehr wichtig. Möchtest Du mehr darüber erfahren dann schau Dir doch mal unseren Artikel Bonsai schneiden an.

Bonsais richtig umtopfen

Tipp 3: Welche Erde sollte man verwenden?

Laubgehölz-Bonsais brauchen mehr Humus in der Erde als Nadelgehölze. Junge Bonsai Bäume wachsen schneller in leichten Böden mit lockerer Erde. Da der Bonsai sehr anspruchsvoll bezüglich der Erde ist, solltest Du keine normale Blumenerde oder ähnliches verwenden.

In einigen Gartencentern kannst Du schon Bonsaierde kaufen, aber Du kannst sie Dir auch ganz einfach selber zusammen mischen. Natürlich kommt es bei der Wahl der Erde auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bonsaiart an.

Tipp 4: Nach dem Umtopfen: Gießen, Düngen Schneiden!?

Nach dem Bonsai Umtopfen ist die Pflanze sehr anfällig für Schädlinge. Schütze ihn daher mehrere Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung und starken Wind. Platziere ihn am besten an einen windgeschützten, schattigen Ort, damit der Bonsai sich vollständig erholen kann.

Die erste Düngung sollte ca. vier Wochen nach dem Umtopfen stattfinden. Bis dahin zieht der Bonsai sich die benötigten Nährstoffe aus der neuen Erde.

Nach dem Du Deinen Bonsai umgetopft hast, sollte er geschnitten werden. Entfernst Du einige Wurzeln, müssen auch einige Blätter entfernt werden. Wie das funktioniert und auf was du dabei achten musst erfährst Du in unserem Artikel Bonsai schneiden.

Gießen solltest Du Deinen Bonsai natürlich auch, dabei ist einiges zu beachten. Schau Dir doch gern unseren Artikel zum Thema Bonsai gießen an.

Bonsais richtig umtopfen

Tipp 5: Gelbe Blätter am Bonsai nach dem Umtopfen?

Dein Bonsai bekommt nach dem Umtopfen gelbe Blätter? Das Kann passieren, wenn Du Deinen Bonsai nicht an der Krone geschnitten hast oder unmittelbar nach dem Umtopfen gedüngt hast. Warte mindestens 4 Wochen mit dem Düngen.

Schneidest Du die Wurzeln Deines Bonsais aber dafür die Blätter nicht, können einige Äste und Blätter von allein absterben. In unserem Artikel zum Thema Bonsai Pflege erfährst Du alle weiteren Maßnahmen, die wichtig für Deinen Bonsai sind.

Natürlich findest Du in unserem Shop auch einige sehr hübsche Bonsai Arten. Schau doch gern mal in unserem Shop vorbei und lass Dich inspirieren.

 


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.